Skip to main content

News & Events

Einführungskurs in das klassische Sanskrit - Module 3

Sanskrit - Module 3

Zoom Webinar

Der Kurs richtet sich an alle, die sich mit den schriftlichen Quellen dieser altindischen Kultursprache im Original auseinandersetzen möchten. Damit wir Ayurveda und Yoga in ihrer Tiefe verstehen können, ist es hilfreich, sich mit dieser formenreichen Sprache zu beschäftigen. Mantras und die Klassiker der Ayurveda Literatur sind in Sanskrit verfasst.

Vishwaguruji, der bekannte Yoga-Meister und Patron unseres Ausbildungsinstitutes, weist auf einen weiteren sehr schönen Zusammenhang hin: Jeder Buchstabe des Sanskrit-Alphabets hat eine Verbindung zu einer inneren Bewusstseinsebene und kann diese zum Schwingen bringen, wenn wir ihn singen oder rezitieren.

Modul 3:

In diesem Kurs widmen wir uns dem 12. Kapitel der Bhagavad Gita mit dem Titel: „Yoga der liebevollen Hingabe“ oder Bhakti-Yoga. Arjuna fragt Lord Krishna, welche Gläubigen von Gott bevorzugt würden – diejenigen, die Gott als gestaltlos betrachten oder diejenigen, die Gott den Allmächtigen in einer offenbarten Gestalt verehren. Krishnas Antwort: Leichter sei es für jene, die ihr Denken ganz in ihn (Krishna) versenken. Wer dies nicht könne, soll sich in Andacht eifrig üben. Sei dies auch nicht möglich, soll er sein Tun ihm (Krishna) weihen. Könne auch dies nicht geleistet werden, so möge man andachtsvoll auf die Früchte aller Taten verzichten.

Kursleiterin:
Anja Prem Vukadin (BA,MA)
Universität Wien, Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde

Kursbeginn: 
Sonntag, 2. Okt. 2022

Kurszeiten:
jeweils sonntags von 19.00 Uhr bis 20:15

Kursdauer:
10 Einheiten (bis einschließlich 18. Dez. 2022)
An den beiden Sonntagen 23.10. und 30.10. finden keine Kurse statt


Kursgebühr:
180 Euro für die gesamte Kursdauer

Voraussetzung:
Kenntnis der Devanagari Schrift

Unterrichtssprache:
Deutsch

Anmeldungen
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Bankverbindung:

Ayurveda Academy of Yoga in Daily Life
Raiffeisenlandesbank
Niederösterreich-Wien
A-1020, F.-W. Raiffeisen-Platz Wien 1
Betreff: Sanskrit Modul 3
IBAN: AT95 3200 0000 12765707
BIC: RLNWATWW

Anja Prem sendet dann rechtzeitig den Link für die Teilnahme.